Sprechstunden: Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr +49 (0)228 97660550 info@orthopaedie-lohmann.de

Dr. Bodo Lohmann:
Über mich

Der Begriff „Orthopädie“ ist eine Kombination aus dem altgriechischen orthós (aufrecht, gerade, richtig) und paideia (Erziehung). Wörtlich genommen ist sie also buchstäblich die Erziehung zum aufrechten Leben.
Diese Definition ist für mich wegbegleitend. Denn als Arzt habe ich einen Eid geleistet, den ich nur mit einer maximal aufrechten, nach bestem Wissen und Gewissen verfolgten Berufsethik erfüllen kann. Was für mich zählt, ist Ihr Wohlbefinden und Ihre schnelle Genesung.
DR. Bodo Lohmann, Orthopäde Bonn

Zu meiner Qualifikation: 

Nach der Facharztausbildung (Orthopädie u. Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie) habe ich viele Jahre lang als Oberarzt in verschiedenen Kliniken gearbeitet, insbesondere mit Schwerpunkt Sporttraumatologie. Während dieser klinischen Tätigkeit schärfte ich mein fachliches Profil weiter und erwarb die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur und ganzheitliche Schmerztherapie. Schnell wurde mir klar, dass die Zukunft der minimalinvasiven Chirurgie gehört. Die entsprechenden Fähigkeiten vertiefte ich im Rahmen eines Arthroskopiestipendiums in den USA. Den Titel Master of Science Medizinökonomie führe ich seit dem entsprechenden Zusatzstudium.

Im Laufe meiner medizinischen Ausbildung durfte ich viele Spitzenathletinnen und -athleten aus verschiedenen Sportarten betreuen. Seit September 2021 bin ich zudem betreuender Arzt der Artistentruppe des GOP-Theaters Bonn.

In aller Kürze 

Dr. med. Bodo Lohmann M.Sc.

Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie

 

Zusatzbezeichnungen und Qualifikationen :
Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur und ganzheitliche Schmerztherapie, Osteopathie i.A.

Zertifikate und Auszeichnungen:

  • Nordamerikanisches Arthroskopie-Stipendium
  • Zertifizierter Arthroskopeur der AGA
  • Zertifizierter Chirurg der AGA
  • Master of Science Medizinökonomie

    Mitgliedschaften:

    • Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (GOTS)
    • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
    • Bund Deutscher Chirurgen (BDC)
    • KnorpelKompetenzNetzwerk e.V.
    • Orthoregeneration Network (ON)
    • Deutsch-amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO)

        Lehre und Entwicklung:

        • Wissenschaftlicher Beirat im Osteopathie Institut Deutschland
        • Nationale und internationale Referententätigkeit u.a. im Bereich Orthobiologie
        • Entwicklung einer Triathlon-Einlage

        Vita

        Niedergelassener Arzt, Orthopädie und Sport

        2018 - heute

        Oberarzt Orthopädie und Sportmedizin

        St. Katharinen Hospital Frechen 2016 - 2018

        Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

        Krankenhaus Wermelskirchen 2014 - 2016

        Facharzt Orthopädie/Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie

        Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln 2009 - 2013

        Assistenzarzt Allgemein-, Viszeral- u. Gefäßchirurgie

        Eduards Krankenhaus 2007 - 2009

        Assistenzarzt Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie

        Krankenhaus der Augustinerinnen 2004 - 2006