Akupunktur in Bonn:
Kleine Nadeln, große Wirkung

Akupunktur ist die wohl bekannteste Disziplin der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie zählt nicht nur zu den weltweit am weitesten verbreiteten, sondern auch ältesten und schonendsten therapeutischen Verfahren. Ihre Wirkung entfalten die kleinen Nadeln sowohl bei akuten als auch bei chronischen Beschwerden.

Gelernt habe ich Akupunktur übrigens nicht nur in Deustchland, sondern auch vor Ort in China von einigen der besten TCM-Ärzte. Die tiefen Einblicke, die ich dort in der selbstverständlichen medizinischen Anwendung gewonnen habe, bereichern meine Arbeit jeden Tag. In meiner Praxis setze ich Akupunktur deshalb häufig ein – je nach Fall als alleinige oder ergänzende Therapiemethode.

Akupunktur in Bonn:<br />
Kleine Nadeln, große Wirkung

Was ist Akupunktur?

In der TCM basiert die Lehre der Akupktur auf dem Verständnis von energetischen Bahnen (sogenannten Meridianen). Sie durchziehen den gesamten Körper und sind dafür zuständing, dass die Lebensenergie, das sogenannte Chi, ungehindert fließen kann. Dass an diesem Prinzip etwas dran ist, kann man heute mit elektronischen Nervenleitungs-Tests messen. Ist ein Organ erkrankt oder die Muskulatur verspannt, stört dies laut TCM den lebenswichtigen Energiefluss und Schmerzen oder Dysfunktionen entstehen.

Durch das Einstechen spezieller feiner Nadeln an bestimmten Punkten entlang der gestörten Meridiane kann das energetische Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Ziel ist das „Anspringen“ der körpereigenen Selbstheilungskäfte. Weil die Nadeln hauchdünn sind und nicht tief eingestochen werden, empfinden die meisten Patientinnen und Patienten Akupunktur als schmerzarm. Bei Kindern oder sehr empfindlichen Menschen wende ich die völlig schmerzfreie Laserakupunktur an, die ebenfalls gute Wirkungen zeigt.

Was ist Ohrakupunktur?

Die Ohrakupunktur (Auriculo-Therapie) nach Dr. Paul Nogier und Dr. Toshikatsu Yamamoto ist eine modernere und sehr faszinierende Abwandlung der klassischen Akupunkturmethode. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Jeder Körperteil und jedes Organ korrespondiert mit einem spiegelbildlichen Akupunkturpunkt auf der Ohrmuschel. Entsprechend lassen sich viele organische, muskuläre oder gelenkbezogene Beschwerden am Microsystem des Ohrs gezielt behandeln – und messen! Deshalb ziehe ich die Messung von Veränderungen des Hautwiderstands nicht nur zur exakten Bestimmung des korrekten Einstichpunkts, sondern auch zur Diagnostik heran.

Egal ob Körper- oder Ohrakupunktur: Eine Sitzung in entspannter Liegeposition dauert etwa 20 bis 30 Minuten und wird je nach Diagnose und Schweregrad Ihrer Beschwerden mehrfach wiederholt. Erste Erleichterungen sind meist schon nach wenigen Sitzungen spürbar.

Anwendungsgebiete von Akupunktur

• Unspezifische Beschwerden des Bewegungsapparates