Ganzheitliche Schmerztherapie in Bonn:
Neue Lebensqualität durch multimodale Therapie

Akute Schmerzen erfüllen eine überlebenswichtige biologische Funktion: Sie geben Alarm bei äußeren Gefahren, Verletzungen, Krankheiten oder physischen Störungen. Außerdem zeigen sie unsere körperlichen oder psychischen Grenzen auf, damit wir uns nicht überlasten. Mit Behebung der Gefahr verlieren Schmerzen ihre Warnfunktion. Bleiben sie dennoch lange unbehandelt oder werden immer nur medikamentös unterdrückt, chronifizieren sie über Kurz oder Lang. So verselbstständigen sie sich zu einer eigenständigen, schwer zu behandelnden Erkrankung des ganzen Organismus.

Aus all diesen Gründen lohnt es sich, das Geschehen ganzheitlich zu betrachten. Mit Dauerschmerzen müssen und sollten Sie sich nicht einfach abfinden! Ich habe viele Jahre Erfahrung in der Behandlung akuter und chronischer Schmerzsyndrome und bin als Schmerztherapeut fest an Ihrer Seite.

Diagnostik Orthopädie Bonn

Was ist ganzheitliche Schmerztherapie?

Im Gegensatz zur rein symptomatischen Behandlung betrachtet ganzheitliche Schmerztherapie den Menschen so umfassend wie nur möglich: als Einheit aus Physis und Psyche, Biografie und greifbaren Ursachen. Sie geht Schmerzursachen auf den Grund und rückt ihnen mit einer Kombination passender Behandlungsverfahren wortwörtlich zu Leibe. Diese Therapieform nennt man „multimodal“ – was häufig auch die Kooperation zwischen mir als Orthopäde und anderen Fachrichtungen bedeutet. Ich suche dann in engem Austausch mit Ihren betreuenden Behandlerinnen und Behandlern aus Neurologie, Innerer Medizin, Onkologie, Physio- oder Psychotherapie. Ein ganz wesentlicher Faktor ist auch Ihre aktive Mitarbeit. So werden Sie Stück für Stück schmerzfreier und erlangen ein gutes Maß an Mobilität zurück.

Anwendungsgebiete der multimodalen Schmerzbehandlung

• Akute und chonische Schmerzen aller Ursachen (Knochen- oder Muskelerkrankungen, Fehlhaltungen, Entzündungen, Arthrose
  • Diffuse Schmerzsyndrome (Polyneuropathien) nach Verletzungen, Traumata und Unfällen
  • Begleitende Behandlung bei Tumorschmerzen

Ziele der multimodalen Schmerzbehandlung

• Zügige Linderung chronischer Schmerzen
  • Beseitigung von Schmerzursachen
  • Aktivierung körpereigener Heilungspotenziale
  • Mobilisation von Körper und Geist
  • Nachhaltige Schmerzfreiheit

Das gesamte therapeutische Spektrum meiner Praxis ist auf schonende, biologisch orientierte Verfahren konzentriert. Auf bewährte schmerzlindernde Medikamente setzen wir lokal (Infiltration), richtig dosiert und nur dann, wenn sie das beste Nutzen-Risiko-Verhältnis bieten.
Gemeinsam finden und gehen wir Ihren Weg aus der Schmerzspirale: möglichst direkt an der Wurzel, sanft, aber wirksam und mit strategischem Plan.